Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Scharfer, stechender Geruch des Birnen-Destillates
Von: carsten am 11.12.2003 12:25:55 | Region: NRW
Hallo Kilian
Hast Du in einer Pot-Still oder in einer Reflux gebrannt? Ich hatte das Problem auch bei meinem ersten Brennversuch (Reflux). Bei mir hat es daran gelegen, dass ich meine Apfelmaische zu schnell abgebrannt habe. Ich hatte also keine saubere Trennung der verschiedenen Stoffe und konnte mein Destillat wegkippen. Riecht Dein Destillat nur scharf (das liegt am Alkohol, ist normal) oder auch nach etwas Klebstoff (dann hast Du ein Problem)? Verdünne Dein Destillat 1:1 mit Wasser und überprüfe das am Besten nochmal. Ab welcher Temperatur hast Du den Nachlauf abgetrennt? Hast Du die Maische geschwefelt? Schon in kleinen Mengen sorgt das Zeug für einen üblen Geschmack. Falls Du also geschwefelt hast quirl Deinen Brand mal ein paar Minuten gründlich durch, dann ist der Schwefel weg. Ein scharfer Geruch (vom Alkohol) verschwindet auch oft, wenn Du Deinen auf Trinkstärke verdünnten Brand mal für ein paar Tage in einer nur mit einem Wattebausch locker verschlossenen Flasche stehen lässt (das wirkt manchmal Wunder!). Ich bin selbst Anfänger, aber so habe ich meine ersten Probleme in den Griff bekommen.
Also probier's mal aus und lass uns wissen, was draus geworden ist.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.