Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Was stimmt nicht mit meiner Destille?
Von: seb am 28.08.2016 20:42:12 | Region: Rheinland Pfalz
Hi,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet und alles was ich bisher über das Thema weiß stammt aus dem links angeworbenen Buch.
Ich habe mir eine kleine Destillationsanlage gebastelt, bestehend aus: Einer Herdplatte, einem großen Topf (vielleicht 5 l) mit nem Loch im Deckel und einer Destillierbrücke aus ner Apothekenauflösung. Also mit Liebigkühler im Gegenstrom und einem über Glasschliff einsteckbaren Dampfthermometer.
Jetzt hat mir eine Bekannte einige Liter selbstgemachten Wein, der nicht so richtig schmeckt, zum Üben zur Verfügung gestellt. Doch die Temperatur ist bis knapp 91°C relativ rasch angestiegen. Ab da gings dann langsamer. Bis dahin war nicht mal ein Schnapsglas Destillat heraus getropft. Ich dachte also das Zeug hat wahrscheinlich kaum Alkohol.
Danach hab ich dann zum Vergleich ein paar Flaschen gekauften Sekt und Wein die keiner mehr trinken wollte getestet und das gleiche ist wieder passiert, obwohl ich diesmal sicher um die 10 % Alkohol im Sumpf hatte. Das Thermomether habe ich in kochendem Wasser geprüft. Es funktioniert.
Was kann da los sein? Mache ich irgendwas falsch?

Schonmal Danke und viele Grüße aus der Pfalz!

Seb
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.