Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Rührwerk Foto 311
Von: der wo am 24.01.2017 16:08:01 | Region: da wer
Ich dachte, daß Kupfer sich wegen der vielfach besseren Wärmeleitfähigkeit weniger verzieht als Edelstahl. Und ich spreche schon von einer Materialstärke mindestens 1mm. Und Kupfer kann man auch besser wieder zurechtbiegen und -hämmern als Edelstahl.
Die Streben wären das geringste Problem. Die Muffe zur Kolonne oder zum Potstillkopf wäre die weitaus großflächigere Lötung. Auch das Einlöten der Durchführung, es muss ja rundherum ein bisschen verstärkt sein, damit der 90°-Winkel stabil ist.
Aber ich glaub dir schon, daß du das als ehem. Dachdecker besser wissen kannst.

Sanitärweichlot besteht aus 97% Zinn und 3% Kupfer. Früher gabs halt noch dieses bleihaltige Weichlot, weswegen zumindest in älteren Threads Weichlöten oft schlechtgeredet wurde. Nachteil, wenn man hinten anfängt zu lesen ;-)
Aber klar kann man auch zusammenschrauben. Meine erste Destille war komplett gesteckt (ohne auch nur eine Lötstelle), dann kamen irgendwann Schrauben dazu, später hab ich Schrauben eingelötet, nun ist alles gelötet... Das Stecken und Schrauben war halt eine Fummelei, und ganz dicht wars auch nicht immer, und spätestens wenn die Anlage irgendwann komplizierter wird, nervt das.
Bin gespannt auf deine Fotos. Ah, da sind sie ja schon... Mal schauen, was du dazu schreibst.

Edelstahl elektrisch leitend verbunden mit dem edleren Kupfer, aneinander reibend, nass, heiß, saurer pH. Wann wenn nicht dann fängt es zu rosten an? Ich sehe zwar kein Problem mit dem Rost, aber andere vielleicht. Ich will das Problem zumindest nicht unterschlagen haben.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.