Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Schärfe nach Destillation in Doppelwanddestille
Von: ulif am 24.08.2019 23:26:27 | Region: Hessen

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Hinweise.

ergänzende Angaben:

1. hochgradige Maische: gemessen habe ich es nicht, nach Zuckerzusatz und Ausbeute aber 16-18%.

2. Grund für doppeltes brennen: Doppelwand führt zu großer Trägheit und schwerer Steuerbarkeit (Gas aus, Glyzerin trotzdem noch heiß und schon ist der Vorlauf durch). Kann man mit Erfahrung sicher lernen. Aber selbst wenn ich nur 1x brenne: Die Schärfe erklärt das nicht.

3. was stimmt ist, dass ich zum späten Nachlaufabtrennen neide. Das würde m.E. aber nur "Muffigkeit", nich aber die Schärfe erklären. Frühere Abtrennung wird trotzdem einen Versuch wert sein- Ohne Doppelwand habe ich eher bei 40% abgetrennt - zu spät für ein optimales Ergebnis kann ich akzeptieren, in jedem Falle hatte ich aber nie das Schärfeproblem.

4. Die Hitze durch die direkte Gasflamme ohne Doppelwand direkt an der Innenwand scheint mir auf jeden Fall höher zu sein als die 130 Grad. Und wenn schon: die eigentliche Trennung erfolgt beim Feinbrand.

Grüße

ulif

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.