Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Mehrmalige Fehlschläge oder schlechte Alkoholausbeute
Von: jakobfarmer27 am 23.10.2019 23:29:51 | Region: Burgenland

Hallo liebe Community!

Ich habe vor circa 2 Monate mit dem destillieren bzw. maischen begonnen. Da wir selbst eine Landwirtschaft haben, habe ich mich dazu entschieden ganz normale Wintergerste für meinen Neutralalkohol zu verwenden.

Wenn ich die Maische koche, erhitze ich die Wassertemperatur auf ca. 93 Grad und gebe dann 6 kg Gerste auf 28l Wasser hinzu. Die Alpha-Amylasen gebe ich sofort bei 93 Grad hinzu und halte die Temperatur für eine Stunde. Anschließend lasse ich die Temperatur natürlicherweise fallen auf ca. 67 Grad. Bei 67 Grad gebe ich dann die Beta-Amylasen hinzu und halte die Temperatur wiederum für eine Stunde. Dann lasse ich die Temperatur auf circa 35-40 Grad fallen und trenne die Gerste von der Flüssigkeit und zuckere mit einem Kilo auf. Ich verwende Getreidehefe für die Vergärung.

Auf den ersten Blick sieht die Gärung zumindest in den ersten 2-3 Tagen gut aus und riecht auch nach Alkohol. Bei dem Destilliervorgang nach ca. 7-8 Tagen habe ich nun allerdings schon öfters das Problem gehabt, dass wenig (4% Alkoholgehalt) bis fast gar kein Alkohol herauskam.

Meine momentane Vermutung für die schlechte Ausbeute ist: Ich verwende Aquariumheizstäbe um die Temperatur in den Maischebottichen (26-28 Grad) zu halten. Dadurch entstehen um den Heizstab Hitzherde. Meine Vermutung ist, dass diese Hitzeherde rund um den Heizstab zu heiß für die Hefezellen sind und diese langsam abtöten. Ich kam auf diese Idee, weil ich während des Sommers keine Heizstäbe verwendet habe, da die Raumtemperatur auch so schon hoch genug war (>23 Grad) und ich damals Alkoholausbeuten bis zu 8% gehabt habe.

Falls irgendwer wertvolle Tipps hat, wäre ich äußerst dankbar!

Servus!

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.