Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

2 Fragen zum Multitopf

J. H. am 09.01.2018 15:05:21 | Region: DE
Hallo zusammen!

Ich bau gerade einen Mutlitopf (15l) herum und habe vorab zwei Fragen dazu:

1. Ist das Aromasieb, welches beiliegt, verwendbar? Muss es ggf. modifiziert werden oder sollte man direkt eines aus Edelstahl verwenden?

2. Der Multitopf ist mit 15l ja recht groß gehalten. Ist es ratsam irgendeine Mindestmenge zu verwenden oder wäre es machbar und Praxistauglich z.B. mit 1-2 Litern Alkohol in die Herstellung eines Geistes zu starten.

Lieben Dank an alle, die sich der Fragen annehmen.

RE: 2 Fragen zum Multitopf

Der Chemiestudent am 17.01.2018 21:53:28 | Region: Europa
Ich versuche mal dir zu antworten.

1) Es ist nur brauchbar bei sehr kleinen Volumen. Ich wüsste nicht, wie du dieses modifizieren willst.

2) 1-2 L ist doch sehr wenig. Aber so ca. 4 Liter reichen schon aus. Fall du es mit kleineren Volumen experimentierst, würde ich die Hitzezufuhr nicht zu hoch halten

RE: 2 Fragen zum Multitopf

Jensemann am 22.01.2018 16:23:09 | Region: Niedersachsen
Danke, für die Antwort!

Punkt 1 habe ich jetzt so gelöst, dass ich ein Edelstahldurchschlagsieb genommen habe und den Griff abgeflext habe. Anschließend einfach umgedreht und in den Topf gelegt. Jetzt einfach einen Aromakorb zum "Falten" oben drauf gelegt.

Passt von der Höhe und alles darunter kann frei verdampfen ;-)

Bei Punkt 2 werde ich Deinen Tipp mit der Temperatur beherzigen . Außerdem starte ich gerade mit der Produktion von ausreichend Basisschnaps, so dass es kein Problem sein dürfte etwas mehr Material zu benutzen.

Die Maische blubbert schon ordentlich vor sich hin :-)

Jetzt werde ich mir die Zeit wohl mit dem Bau eines Aktivkohlefilters vertreiben, falls die Zuckermaische einen üblen Geschmack produzieren sollte.