Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Blausäure im Slivovic Pflaumenschnaps

Walther am 11.09.2016 14:28:49 | Region: Friedberg
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe gestern Pflaumen eingemaischt und einen Messerquirl als Bohrmaschinenaufsatz benutzt.
Hin und wieder hat es etwas geknirscht. Aber ich habe bei 20 Liter Maische vielleicht fünf zerbrochene Kerne gesehen.
Jetzt meine Frage:
Wenn Blausäure doch bei 26 Grad verdampft, so dürfte doch die Blausäure auch verdampfen, wenn der Schnaps warm aus der Destille läuft.
Ist diese Diskussion um die Blausäure wirklich relevant, da doch der Kern bestimmt nicht die komplette Blausäure abgibt beim Destillieren.
Hat mal jemand die Blausäure gemessen?
Sollte mein Schnaps nicht gerade stark nach Bittermandel schmecken, so sollte er doch definitiv weniger Blausäure enthalten als die ganzen Liköre/Schnäpse, die generell nur durch Kerne ihr Aroma enthalten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Oliver

RE: Blausäure im Slivovic Pflaumenschnaps

Ed am 12.09.2016 20:50:26 | Region: Hier
Interessant , das wusste ich auch noch nicht . Aber in Chemie war ich Note 5-6 und was du dort übers herstellen von kupferchlorid schreibst is für mich Bahnhof .......kann man da nich irgendwo einfach sowas kaufen ???
Mit freundlichen Grüßen ed

RE: Blausäure im Slivovic Pflaumenschnaps

Bernd am 15.09.2016 16:36:57 | Region: EU
Ich würde Kerne, Stiele, Fasern grundsätzlich entfernen und danach das reine Fruchtfleisch pürieren. Das mache ich sogar bei Äpfeln und Birnen. Was soll der "Müll" denn in der Maische? Das verlängert Dir beim Brennen bereits den Vorlauf.

RE: Blausäure im Slivovic Pflaumenschnaps

Ed am 19.09.2016 20:02:39 | Region: Hier
Naja ich , und viele andere hier Maischen so wie es im Buch vom Doc beschrieben ist , und dort steht das wenn man darauf achtet die steine nicht zu zerstören , man sie mit einmaischen kann . Von diesem carbamat Zeug hör ich zum ersten mal und jetzt sind die Kerne ja auch schon in der Maische . Ich werde halt mal versuchen sie raus zu fischen und vllt Versuch Ichs dann mit der Chemie auch nochmal ..... Werde dafür aber wohl noch etwas recherchieren müssen .
Gruss