Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Blutorangen Geist

Schönweidebrenner am 05.02.2022 23:54:13 | Region: SH

Möchte einen Blutorangengeist oder Schnaps brennen. Wer hat Tipps für mich.

RE: Blutorangen Geist

Rogi am 08.02.2022 10:04:01 | Region: Italien

Beim brennen bleibt nicht viel Aroma der Orange übrig. Auch nicht mit Aromakorb. Wir haben da schon viel durchprobiert.

Ich verwerte die Schale der Zitrusfrüchte wie bei der Herstellung von Limoncello.

Der Saft aller Zitrusfrüchte ergibt bei mir einen Grappa nach folgendem Rezept:

100ml Saft, 350ml Alkohol mit +- 40% und je nach Bedarf / Geschmack, 50ml Zuckerlösung bei Limonen, Limetten oder Cedro. Bei Orangen kann man ihn reduzieren oder sogar weglassen. Entsprechend der weggelassenen Zuckerlösung den Saftanteil erhöhen. So hat man den ganzen Geschmack der Früchte.

RE: Blutorangen Geist

Maximo am 08.02.2022 12:52:07 | Region: Steiermark

Ich habe nur etwas Erfahrung in Gin und darin befindlichen Zitrus Früchten. Wie Rogi geschrieben, beim geisten bleibt wenig Geschmack übrig. Ich hab mit Mandarine Orangen Limetten usw schon versucht

Meine Erfahrung ist, es kommt auf die Menge bei Zitrusfrüchte an. Weniger ist mehr. Zudem wurde ich lieber die Schale ohne dem weißen und etwas Fruchtfleisch nehmen. im Aromakorb destillieren. Bio Orangen nehmen.

hier hat sich auch schon jemand damit auseinander gesetzt.

https://www.schnapsbrennen.at/discussion/beitrag/orangengeist/

gutes gelingen

poste dein Rezept