Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Eile tut not

Burner am 16.09.2016 10:05:29 | Region: Southeast
Hallo Kollegen, schnelle Frage und bitte Eure Meinung:

Ich will nen Slivo machen, ist schon seit dem Sommer geplant. Leider habe ich keine eigenen Zwetschgen, deswegen nehme ich die von einer Kollegin. Jetzt reden wir die ganze Zeit drüber, dass sie mit unbedingt sagen soll, wenn die reif sind. Vor 10 Minuten ruft sie mich an, hey ich habe dir die Zwetschgen mitgebracht. Ich sitze hier auf Arbeit. Aufgeschnitten sind sie auch schon. D.h. die stehen jetzt schon seit gestern Abend.
Mein Plan: Heute Abend als erstes Antigel und Biogen M und Hefenährsalz und erste Portion Zucker rein. Dann eine Flasche Hefe zugeben. Parallel dazu nen Gärstarter ansetzen. Wenn es gärt, isses gut, wenn net, dann am Sonntag Gärstarter zusetzen.

Falls es noch eine Möglichkeit gibt, die ich nicht sehe, oder etwas anderes machen, bitte schreiben. Vielen Dank schonmal-

RE: Eile tut not

Burner am 16.09.2016 19:08:54 | Region: southeast
Geht leider net, niemand in der ganzen Bekanntschaft bringt auf die schnelle 20 Kg Zwetschgen unter.

Burner am 17.09.2016 09:11:45 | Region: southeast
Es gärt. :) Ich habe jetzt gestern noch die ganzen Kerne raus, und in ein Säckchen. Die vergäre ich mit, und vorm Brennen kommen die raus.

Hans Peter am 21.09.2016 23:35:21 | Region: Niedersachen
ich würde beim brennen ein paar kerne mit brennen, aber keine kaputen, auch nicht beim maischen, gibt sonst bittermandel.