Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Mais mälzen /Maischen

Ed am 02.10.2016 20:27:22 | Region: Hier
Hallo ,
Ich habe vor ca 3kg Mais der noch übrig geblieben ist dieses jahr zu mälzen , und mit einem Rest Pilsner Malz ca1 kg , zusammen einzumaischen . Aber wie sollte man am besten Mais Malz einmaischen ? Wenn man ihn kocht zerstört es die Enzyme , ohne kochen keine Stärke oder ? Oder würde es wohl auch funktionieren wenn ich einfach Maische wie für geersten Malz ? Oder Maischen wie für Bourbon ? Wenns gar nich geht würde ich einfach faken mit Zucker ;)
Mit freundlichen Grüßen ed

RE: Mais mälzen /Maischen

der wo am 03.10.2016 16:49:18 | Region: da wer
Ich würde das fast genauso wie "Bourbon ohne zusätzliche Enzyme" aus meinem Whisky-Thread maischen. Nur die Enzyme aus dem Mais ersetzen das Gerstenmalz, das man sonst anfangs zugeben würde.
Also 13l Wasser auf 76°C erhitzen und dann den Mais zugeben und 1h rasten. Dann hochheizen und kochen. Dann abkühlen lassen und bei 73°C 150g Pilsner und bei 58°C dann den Rest.
Macht gut 14l Maische mit 10% Alk.

Wie enzymstark dein Maismalz wird, weiß ich aber nicht. Spielt aber keine große Rolle, du hast ja das Pilsner. Gemälzter Mais soll übrigens aber geschmacklich sehr gut werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man es genauso mälzt wie Gerste. Auf homedistiller findet man Threads über Maismalz.

RE: Mais mälzen /Maischen Nachtrag

Ed am 03.10.2016 19:54:08 | Region: Hier
Es geht mir eigentlich hauptsächlich um das mälzen , zu sehen ob es funktioniert , verstehen wie es funktioniert und meine zum darr Ofen umgebaute feuertonne zum Einsatz zu bringen und alles mal aus zu probieren . Wenn es eine
Methode gibt die Stärke und die Enzyme aus dem Mais zu nutzen wäre das ein gutes Plus dazu .

RE: Mais mälzen /Maischen

Ed am 04.10.2016 09:32:02 | Region: Hier
Vielen dank Herr Wo ! Auf sie ist verlass , genauso eine Antwort hatte ich mir erhofft . Könnte mir vorstellen das bei Mais das einweichen länger dauert und dem entsprechend auch das schwelken vor dem darren aber wenn das keimen erstmal geklappt hat wäre der Rest eig kein Problem mehr ..... Hoffe ich .
Mit dankbaren Grüßen ed