Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Maische verfeinerung

Mr. Ioes am 07.10.2016 22:20:07 | Region: Down there
Hey liebe Leute

Es heisst ja das selbst die allerbeste Anlage eine schlechte Maische nicht bessern kann.

Und genau aus diesem Grund grüble ich in letzter zeit häufiger mal wo ich nochmal ansetzen kann, etwas verbessern kann.

Der erste Punkt wäre das Wasser, was denkt ihr wie sehr gutes Wasser den Geschmack beeinflussen kann ? Ich benutze bisher immer Leitungswasser, das ist hier aber mit Minimum 15° gh recht hart.aus diesem Grund würde ich gerne regenwasser sammeln und über einen aquarienfilter Umwälzen lassen

RE: Maische verfeinerung

baerbeli am 08.10.2016 20:56:23 | Region: Wasserbillig/ Mosel
Mein Lieber,

ist das ernstgemeint? Eine Maische mit Wasser verbessern? Und noch unverständlicher: Eine SCHLECHTE Maische mit Wasser verbessern?

Man ist erstaunt!

der hans vom kopfschüttelnden baerbeli

Mr. Ioes am 09.10.2016 12:52:47 | Region: Down there
Natürlich keine bestehende sondern zukünftige.

Der Gedanke dahinter ist das harte Leitungswasser durch weiches (fast)Ph neutrales Wasser zu ersetzen. An frisches bergquellwasser werde ich hier schlecht kommen

der wo am 09.10.2016 21:02:54 | Region: da wer
Hartes Wasser ist grundsätzlich besser als weiches. Keine pH-Probleme und die Hefe mag Calcium. (Sauberes ungechlortes) Leitungswasser ist schon das Optimum.