Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Turbo-Hefe vergärt nur bis 15 oder höchstens 17 %

Peter am 14.09.2016 21:15:55 | Region: Schweiz
Seid gegrüßt

Ich habe seit 2 Jahren immer dasselbe Problem, dass nämlich meine Turbo-Hefe nur bis 15 oder höchstens 17 % vergärt, laut Herstellerangaben sollten das aber bis 21 % sein. Zucker ist genügend vorhanden, aber spätestens bei 17 % ist eben Schluss. Passiert ist mir das mit Kirsche, Zwetschge und Birne. Woran könnte das liegen, hat jemand eine Idee?

RE: Turbo-Hefe vergärt nur bis 15 oder höchstens 17 %

Ed am 15.09.2016 12:28:42 | Region: Hier
Ich hatte auch immer das selbe Problem . Ich denke es kommt von zuviel Zucker und dem nach messen mit vinometer . Habe mir jetzt auch eine oe Waage zugelegt obwohl ichvdas nie vor hatte . Zwei Maischen sind trotzdem nur bis 17 gekommen aber diesmal hatte ich mich verrechnet , die letzte Maische für dieses jahr hat funktioniert , der berrechnete Zucker für 20% wird vorraussichtlich komplett vergoren wie es aussieht .
Mit freundlichen Grüßen ed

Peter am 16.09.2016 18:59:43 | Region: Winterthur
Hallo Ed. Danke für das Feedback!

Ja, Restzucker verringert im Vinometer den abgelesenen Alkoholgehalt. Aber um wieviel? Da gibt es so gut wie keine verlässlichen Angaben. Vielleicht sollte ich auch überhaupt mal versuchen, mein Vinometer zu eichen. Da soll es ja je nach Hersteller und Charge massive Unterschiede geben *grübel*

Peter am 16.09.2016 22:02:58 | Region: Winterthur
So, ich habe mein Vinometer jetzt mal ?geeicht?, und zwar je mit einem trockenen Rot- und Weißwein. Die Resultate weichen lediglich um 0,5 bis 1 % nach unten ab, d.h. das Vinometer zeigt geringfügig weniger an, als das, was auf der Flasche drauf steht. Eine solche Genauigkeit genügt mir eigentlich. Bleibt natürlich das Problem mit dem Restzucker.

fritz am 18.09.2016 12:45:54 | Region: jwd
hallo peter,
ich glaube, ich kenne dieses problem. ich hatte in den letzten jahren auch immer einen recht hohen restzuckeranteil in meinen maischen. letztes jahr wechselte ich die marke der turbohefe und siehe da, die fertige maische schmeckte sauer und die ausbeute erhöhte sich wesentlich!
also, kann sein, daß es an deiner hefe liegt.
gruß
fritz