Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Wasser Destillieren

NetsRac am 29.01.2022 12:05:47 | Region: Norden

Hallo die Damen und Herren.

Frage:

Wie lange dauert es denn wohl, wenn ich 2 liter Leitungswasser in einem Rutsch (in einer Destille mit 2 l Brennraum) destilliert habe?

Gibt es da eine Hausnumer?

Vielen Dank und brennende Grüße

RE: Wasser Destillieren

B. Soffen am 30.01.2022 11:06:47 | Region: Kneipe

Frage ist unscharf. Zwei Liter Wasser passen ja nicht in eine Zwei-Liter-Destille.

Ansonsten abhängig von der Heizleistung: Für 1 Liter Wasser ist bei 100 Grad dann eine Energiezufuhr von 2.257 kJ nötig. 

NetsRac am 31.01.2022 08:56:37 | Region: Norden

Moin.

Ich habe eine2,5l Destille.

Ich brauche auch nur eine ca.-Hausnummer.

Sind das 10 Min oder 3 Std.?

Dankeschön.

Burner am 13.02.2022 06:58:27 | Region: southeast

Ich schätze mal ca. eine Stunde.
Folgendes ist zu beachten: Normalweise füllst du die Destille mit Maische, und destilliert entweder bis ca. 60% oder bis ca. 89 - 90 GRad.

Dann hast ca 150ml rausdestilliert, und der Rest ist im Kessel. Dauert ca. ne Stunde, da du ja vorsichtig heizen musst, wilst ja die Trennstufen nicht überfahren, usw.
Wenn du nun das Wasser komplett rausdestillieren willst kannst du ja von Anfang an mit voller Heizleistung fahren.
Dann brennt dir wohl die Destille durch. Und dauert ja wohl ca. ne Stunde.
Also.