Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Wie viel Vorlauf ist bei Zuckermaische abtrennen?

Andreas am 24.10.2016 20:49:59 | Region: Kärnten
Hallo ich bin mit dem Hobby noch etwas unerfahren, seid bitte etwas nachsichtig mit mir. Ich habe folgende Anlage: Das Thermometer ist wie zu sehen in der Mitte angebracht. Die Brennblase fasst 2,5 Liter. Ich habe für die ersten Versuche 7KG Zucker mit alcotec Turbohefe und ca 25L Wasser eingemaischt. Wie viel Vorlauf muss ich pro Durchlauf abtrennen? Bevor das Thermometer auf 80 Grad feststeht kommen etwa 100ml. Ist das alles Vorlauf bei einer Menge von 2,5 Litern in der Brennblase? Vielen Dank für eure Hilfe!

RE: Wie viel Vorlauf ist bei Zuckermaische abtrennen?

Rainer am 25.10.2016 12:32:29 | Region: OÖ
Hallo Andreas!
Anfänger sein ist kein Fehler per se - sich nicht ausreichend informieren schon!
Dicke Empfehlung: kauf dir das Buch vom Doc, da werden für kleines Geld und wenig Aufwand (sooo dick ist das nicht, das zu lesen schafft auch jeder Büchermuffel) 99.7% deiner Fragen (oder Fehler) behandelt!
Das steht alles drin von Thermometerpositionierung über Temperaturkurven (mit möglichen Zusammenhängen zu Vorlauf/Nachlauf etc) bis zu korrekten Abtrennungen.
Dennoch zu deiner Frage: bei Zuckermaische zu viel abtrennen ist zwar ewig schade, macht aber deinen Brand nicht kaputt, da sowieso kein Aroma drin ist! Würde anders aussehen bei Fruchtmaischen, wo du Geschmack in den Abfluß kippen würdest!
lg Rainer

RE: Wie viel Vorlauf ist bei Zuckermaische abtrennen?

Andreas am 25.10.2016 14:40:17 | Region: Kärnten
Danke für deine Antwort. Das ich bei der Zuckermaische zu viel abtrenne, dachte ich mir, da ich ir das Buch "Schnaps brennen als Hobby" gekauft habe. Ich habe aber noch keine Ahnung wie ich ein Thermometer direkt über dem Helm anbringe. Bei der nächsten Versuchen werde ich mich wohl mehr auf meine Nase verlassen :D