Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Wieviel Vorlauf?

Grazer am 17.01.2022 09:04:23 | Region: Steiermark

Hallo Leute

Ich habe vor 2 Jahren Apfel Maische hochgradig angesetzt. Insgesamt sind es 20 Liter Maische.

Ich bin wie im Buch von Dr.Schmickl vorgegangen.

Jetzt möchte Ich das erste mal brennen und habe keine Ahnung wieviel Vorlauf ich abtrennen muss?

Stimmt es dass bei so langer Lagerzeit kein Vorlauf abzutrennen ist ?

Der Vorlauf bereitet mir Sorgen. Ich möchte mich nicht vergiften.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

RE: Wieviel Vorlauf?

B. Soffen am 17.01.2022 14:42:06 | Region: Kneipe

Vergiften wirst du dich damit nicht, der Vorlauf schmeckt und riecht nämlich grauslich. Wenn du bei 20 Liter Maische 100 Milliliter Vorlauf abnimmst, bist du auf der sicheren Seite.

N. Ullinger am 30.01.2022 16:19:08 | Region: Aus dem Vorlauf

Also 100 ml erscheint mir etwas viel. Da hat sich der Kollege wohl um eine Null vertan
DAs wären ja 5 Schnapsgläser voll.

Hast du ein Thermometer? Bei einer ganz normalen Vergärung kommen bei mir bis 80 Grad mal so ca. 20 Tropfen raus, das wars dann auch schon mit dem Vorlauf.
Der bedeckt vom Volumen den Boden eines Schnapsglases. 10 ml sollten da absolut ausreichend sein. ;)

Btw. wenn du Fehlgärung hast und Methylalkohol in deiner Maische ist, verteilt sich der auf die komplette Destillation. Im Vorlauf ist nur anteilsweise Methylalkohol

B. Soffen am 01.02.2022 10:24:14 | Region: Kneipe

Nö, vertan habe ich mich nicht. Ich selbst nehme auch nur wenige Milliliter ab. Viele Hobbydestillateure sind jedoch unsicher, deshalb habe ich eine großzügige Abtrennung empfohlen - sicher ist sicher ;-)

Burner am 13.02.2022 07:09:55 | Region: southeast

Bei einer 1 Liter Destille sind wohl im Optimalfall 80ml die komplette Ausbeute :) :)